Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Interviews mit unseren Co-Autoren:

Hannes Brandl
„Essentiell für einen erfolgreichen Turnaround sind das Commitment und die Unterstützung durch den Projektauftraggeber und den Projektlenkungsausschuss.“

Patrick Pschowski
„In fast allen Situationen, in denen ein Turnaround notwendig wurde, hat sich herausgestellt, dass das einfache Handwerkszeug eines Projektleiters nichts genützt hat oder grundlegende Dinge nicht durchgeführt oder eingehalten wurden.“

Bernd Linder-Hofmann
„Zunächst braucht es Mut, vertraute Pfade zu verlassen, sich und seine Sicht der Welt in Frage zu stellen – und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, und dahin zu gehen, wo das Unvertraute ist.“

Jörg Süggel
„Der Turnaround-Projektmanager sollte möglichst objektiv und im Sinne der Sache urteilen. Fehlender Realismus führt leicht dazu, dass nicht die Sache, sondern politische Interessen im Vordergrund stehen.“

 Jost Jürgen Veit
„Ein Projektleiter und umso mehr der Turnaround Manager wird scheitern, wenn er zwar formal die Verantwortung, aber real nicht die erforderlichen Kompetenzen bekommt.“

Isabella Mycan
„Ein Projekt scheitert selten, weil es ein unlösbares technisches Problem gab oder weil eine Methode vernachlässigt oder schlecht angewandt wurde. Es liegt häufig an der mangelnden Kommunikation, an vielen Missverständnissen, den menschlichen Widerständen.“

Damian Deßler
„Außerdem ist die Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor: Werden Projekte transparent nach innen und außen getragen? Oder ist eine Kultur der Angst im Unternehmen verbreitet – und wird nur über „Wassermelonen-Projekte“ berichtet (außen grün, innen rot)?“

Sascha Luithardt
„Wille! Der Auftraggeber und der Auftragnehmer müssen den Willen haben, den oft schmerzhaften Turnaround-Weg mitzugehen.“